head.WriteLine()

Donnerstag, März 08, 2007

Artikel in der aktuellen dotnetpro

In der aktuellen dotnetpro (4/2007) ist mein Artikel "Wild und wunderbar: Browseroberflächen mit WPF/E entwickeln" erschienen.

Aus dem Abstract:
Mit WPF/E (Windows Presentation Foundation Everywhere) bringt Microsoft eine abgespeckte WPF-Variante, die Web-Sites um Grafik- und Multimedia-Fähigkeiten erweitert und auf verschiedenen Betriebssystemen und Browsern läuft. Da es sich nahtlos in klassische HTML-Seiten integriert, können Sites sehr leicht um interaktiven Videos, Musik oder 2D-Animationen erweitert werden. Die aktuelle CTP (Community Technologie Preview) lässt bereits erahnen, welche Kraft in dieser Runtime steckt. dotnetpro erklärt die Konzepte hinter WPF/E und zeigt, in welche Szenarien der Einsatz sinnvoll ist.

Mittwoch, März 07, 2007

Artikel in der Computer World Schweiz

In der Ausgabe 50/06 der Computer World Schweiz ist der Artikel "Leichtgewichtige Transaktionen" erschienen, den ich zusammen mit meinem Kollegen Markus Jahn geschrieben habe.

Aus dem Abstract:
Mit .NET 2.0 führt Microsoft ein leichtgewichtiges Transaktionssystem ein, dass nicht nur durch seine gute Performance, sondern vor allem durch seine Einfachheit besticht. Hiervon profitieren insbesondere Datenbankanwendungen, da die entsprechenden ADO.NET-Klassen nahtlos mit dem neuen System zusammen arbeiten. Zudem wird es erstmals möglich, eigene transaktionale Klassen zu erstellen, ohne die Enterprise Services und das dahinter liegende COM+-System verwenden zu müssen.

Labels:

Freitag, März 02, 2007

Slides und Samples von der BASTA!

Die Spring Edition der BASTA! war auch diesmal wieder ein echtes Highlight. Die Slides und Samples meiner Vorträge finden Sie hier:

Labels: